Dr. med. Diana Hünerbein
privat-ärztliche Praxis für neurointegrative und innere Medizin

Willkommen auf meiner Internetseite!


Auf dieser Seite erfahren Sie, wie es Ihnen möglich ist, körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden zu erreichen, welches  mir für meine Patienten am Herzen liegt.

Viele Patienten weisen Symptome auf, die in der Schulmedizin schnell mit Medikamenten, Physiotherapie, Operationen oder anderem behandelt werden und erst einmal schnelle Linderung erreicht wird. Die Gesamtheit des jeweiligen Patienten wird dabei nicht ausreichend betrachtet, die eigentliche Ursache nicht gesucht oder gefunden. Ggf. treten nach Beheben eines Symptoms andere Beschwerden auch. Teilweise findet sich für die oft vielen Symptome keine Diagnose und Patienten werden als "psychosomatisch" angesehen. Als Gastroenterologe fiel dieses insbesondere ins Gewicht, da für die Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden oft nur die Diagnose "funktionelle Störung" oder Reizdarm übrig bleibt und auch keine gute Behandlungsoption momentan zur Verfügung steht. Bisher sind der Schulmedizin sowohl in Diagnostik und Therapie Grenzen  gesetzt.

Durch Rückbesinnung auf die Gesamtheit eines Menschen ist auch eine Ursachenbehandlung möglich. Dabei sollte das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Systemen (Köper-Organe, Hormone, neurologische Strukturen, Emotionen, Immunsystem, Bewegungsapparat, Geist und Seele)  bedacht werden.

Mein Ziel ist es: dem Patienten  in die Lage zu versetzen sich selbst zu helfen und ggf. zu heilen. Dieses kann nur durch individuelle Behandlungskonzepte erreicht werden. Hierzu verwende ich die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, insbesondere das neurologische Integrationssystem (das davon ausgeht, dass das Gehirn die Steuerzentrale und bei gefundenem Steuerungsfehler in der Lage ist, den Fehler zu beheben) in Kombination von schulmedizinischem Wissen, "energetischer Behandlungen", Kenntnissen aus den Naturheilheilverfahren sowie Ideen zur Änderung eingefahrerer (nicht optimaler) Lebensgewohnheiten.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung.